Willkommen bei Path4HCPs

Ihr Portal für wissenschaftlich fundierte Informationen über den Melanocortin-4-Rezeptor (MC4R) - Signalweg

Wissenschaftliche Informationen über 
den Melanocortin-4-Rezeptor 
(MC4R-Signalweg)

Erfahren Sie mehr über den MC4R-Signalweg und seine zentrale Rolle bei der Regulierung von Appetit, Sättigungsgefühl und Energiehaushalt und gewinnen Sie Einblicke in die wichtigsten klinischen Merkmale, die Diagnosestellung und die Behandlung seltener hypothalamischer Erkrankungen des MC4R-Signalwegs.

 

Den MC4R-Signalweg verstehen

Der MC4R-Signalweg im Hypothalamus ist ein wichtiger Signalweg, der für die Regulierung von Hunger, Sättigung und Energieverbrauch verantwortlich ist.

 

Störung des MC4R-Signalwegs

Wenn eine Störung des MC4R-Signalwegs auftritt, werden die Signale, die Hunger, Sättigung und Energieverbrauch regulieren, beeinträchtigt, was zu Hyperphagie (pathologischem, unstillbarem Hunger), vermindertem Energieverbrauch und beschleunigter und anhaltender Gewichtszunahme führen kann.

 

Ursachen seltener hypothalamischer Erkrankungen des MC4R-Signalwegs

Seltene hypothalamische Erkrankungen des MC4R-Signalwegs können nach einer Verletzung oder strukturellen Anomalie des Hypothalamus mit Störung des MC4R-Signalwegs und anderen Funktionsstörungen des Hypothalamus oder aufgrund seltener genetischer Varianten, die den MC4R-Signalweg direkt stören, auftreten.

Bereitstellung der aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse von Experten

Entdecken Sie eine Vielzahl von Inhalten, darunter Präsentationen von internationalen Experten und Infografiken und zum Herunterladen.

Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne bei weiterführenden Fragen

Greifen Sie auf Schulungsmaterialien, Updates und Expertenmeinungen zu oder wenden Sie sich an uns, wenn Sie Fragen haben, die noch nicht beantwortet wurden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

 
 

Literatur:

  1. 1.

    Yazdi F, et al, PeerJ, 2023;3;e856

  2. 2. Heymsfield SB, et al. Obesity (Silver Spring). 2014;22:S1‒S17.
  3. 3. Hampl SE, et al. Pediatrics. 2023;151:e2022060640.
  4. 4. Fonseca ACP, et al. J Diabetes Complications. 2017;31:1549–1561.
  5. 5. Haqq AM, et al. Lancet Diabetes Endocrinol. 2022;10(12):859–868.